FAQ
Ab dem Schuljahr 2024/25 ist die Heinrich-Eschenburg-Schule eine offene Ganztagsschule.
Die Anmeldung und weitere Dokumente finden Sie bei Downloads.
1. Was ändert sich denn jetzt? Was ist eigentlich eine Offene Ganztagsschule?
Eine Offene Ganztagsschule erweitert den üblichen Unterrichtstag durch ein breites Nachmittagsangebot sowie Frühbetreuung. Kinder nehmen am Mittagessen teil, wenn sie angemeldet sind, und können im Hausaufgabentreff ihre Aufgaben erledigen.
2. Kann ich nur Mittagessen buchen, ohne Betreuung?
Nein, das Mittagessen ist ein Bestandteil des Angebots und kann nicht separat gebucht werden.
2. Mein Kind hat Allergien / Unverträglichkeiten, an wen muss ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich direkt an die OGT-Koordination:
3. Wie ist der offene Ganztag gegliedert?
Ab 07:15 starten wir mit der Frühbetreuung. In dieser Zeit können Ihre Kinder in der Schule ankommen, ihr mitgebrachtes 1. Frühstück essen (die erste Frühstückspause ist um 10:30 Uhr in der Unterrichtszeit). Unser Betreuungsteam sorgt dafür, dass alle Kinder aus dem Frühdienst pünktlich im Unterricht um 08:15 Uhr starten können. Die Jahrgänge 1 und 2 starten um 12:30 in das Mittagsband, das beinhaltet Mittagessen und die anschließende Trainingszeit, hier werden Hausaufgaben erledigt und es können Inhalte aus dem Unterricht geübt werden. Die Nachmittagsangebote (AG´s) starten um 14:00 Uhr und um 15:00 Uhr.
Die Jahrgänge 3 und 4 starten von 13:30 bis 15:00 in das Mittagsband. Für sie starten die Angebote von 15:00 - 16:00 Uhr.
4. Mein Kind ist bis 15:00 /16:00 Uhr in der Betreuung angemeldet, kann ich es auch früher abholen?
Ja, eine Abholung ist nach Absprache auch früher möglich, allerdings möchten wir Sie bitten sich auf einen halbstündlichen Takt zu beschränken und die (regelmäßige) Abholzeit schriftlich (z.B. per Mail) anzugeben, da die Abläufe durch jede Abholung gestört werden. Sollte ihr Kind an einer AG teilnehmen, ist eine frühere Abholung nur in Ausnahmefällen möglich, da es der pädagogische Anspruch ist, gemeinsam zu beginnen, aufzuräumen und zu beenden.
5. Fallen für die Angebote zusätzliche Kosten an?
Für einige Angebote werden zusätzliche Kosten (z.B. durch Material) entstehen, diese Kosten werden explizit bei den Angeboten ausgeweisen (siehe AG-Plan / Projekt-Beschreibung)
6. Bis wann muss ich mein Kind anmelden und kann ich es zwischendurch wieder abmelden?
Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein Schulhalbjahr. Es gibt feste Abgabetermine, die bitte unbedingt eingehalten werden müssen, damit eine sinnvolle Planung und Organisation von unserer Seite möglich ist.
7. Muss mein Kind an einer AG teilnehmen?
Nein, es steht Ihnen frei ein Angebot für Ihr Kind zu buchen. Wir bieten viele Alternativen zu angeleiteten Angeboten, wie unser Lego-Bauraum, der Motorikraum oder das Freispiel auf dem Schulhof. Ihr Kind wird beaufsichtigt und eine erwachsene Aufsichtsperson unterstützt ggf. bei Konflikten.
8. Muss mein Kind an den Hausaufgaben teilnehmen?
Die Teilnahme an den Hausaufgaben ist Teil des pädagogischen Konzeptes unserer Schule. Ihr Kind erhält die Möglichkeit innerhalb von 30 Minuten Haus- und Trainingsaufgaben in der Schule zu erledigen. Unser Betreuungspersonal wird in enger Abstimmung mit den Lehrkräften die Kinder unterstützen. Freitags wird es keine Betreuung der Hausaufgaben geben. Alle Jahrgänge können an diesem Tag Angebote ab 14:00 Uhr nutzen.